Frank Eugene, Brigitta Wenz, um 1908, Heliogravüre, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Selbstportrait, um 1890, Ferrotypie, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Adolphe de Meyer, From the Shores of the Bosporus, 1912, Heliogravüre, Courtesy Sammlung Stiegler, Konstanz
Adolphe de Meyer, The Cup, 1912, Heliogravüre, Courtesy Sammlung Stiegler, Konstanz
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Windblown, um 1910, Heliogravüre, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Alfred Stieglitz, 1904, Platinotypie auf Japanpapier, Courtesy Kicken Berlin/Estate of the artist
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Frank Eugene, Emmy Geiger, um 1908, Platinotypie, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Menuett, um 1900, Heliogravüre, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Der kleine Faun, 1908, Platinotypie, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Männlicher Akt mit Tamburin vor Waldkulisse, 1914, Heliogravüre, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Frank Eugene, Léonie Hohlwein, Ehefrau des Grafikers Ludwig Hohlwein, um 1908, Heliogravüre Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Viktor Knollmüller, Betende Nonnen im Wald, um 1904, Pigmentdruck, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Adolphe de Meyer, Charles Chaplin, 1921, Platindruck, Courtesy Privatsammlung
Adolphe de Meyer, Werbung Elisabeth Arden, um 1925, Ferrotypie, Courtesy Privatsammlung
Adolphe de Meyer, Gloria Swanson, 1921, Platindruck, Courtesy Privatsammlung
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Adolphe de Meyer, Berthe modeling, veröffentlicht in Vogue 1918, Silbergelatineabzug, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Adolphe de Meyer, La modiste Agnès devant un paravent de Dunand, 1928, Silbergelatineabzug, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Gertrude Käsebier, The Manger, 1899, Heliogravüre, publiziert in Camera Work 1903, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Gertrude Käsebier, The Red Man, 1903, Heliogravüre, publiziert in Camera Work, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Miss Mary Warner, um 1910, Gummigravüre, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Heinrich Kühn, Ohne Titel (Küstenlandschaft in Italien), um 1898, kombinierter Gummidichromatdruck, Courtesy Kicken Berlin/Estate of the artist
Heinrich Kühn, Schafherde in der Campagna, um 1899, Gummidruck, Courtesy Kicken Berlin/Estate of the artist
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung, 2. OG © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Study in Sunlight, um 1900, rötlicher Gummidruck, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Hans Watzek, A Village Corner, 1899, Sepia Gummidruck, Courtesy Kicken/Berlin
Fred Holland Day, Study for 'The Seven Words', 1898, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Fred Holland Day, Nude with trumpet, um 1897, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Fred Holland Day, Ebony and Ivory, um 1897, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
George Seeley, Autumn, 1910, Heliogravüre, publiziert in Camera Work, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
George Seeley, The Firefly, 1907, Heliogravüre, publiziert in Camera Work Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
George Seeley, The Burning of Rome, 1906, Heliogravüre, publiziert in Camera Work, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung, 2. OG © Kunsthaus Kaufbeuren
Henriette Dietl, Hanna Seewald, 1927, Chlorbromsilberdruck, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Felicia Waltke, Hanna Seewald, 1927, Silbergelatineabzug, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Anonym, Ohne Titel (Schülerarbeit, Klasse Hanna Seewald), undatiert, Pigmentdruck, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Hedda Koch, Portrait, 1919, Heliogravüre, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Adolphe de Meyer, The dancer Vaslav Nijinsky and dance partner in 'L'Après-midi d'un faune', 1911/12, Silbergelatineabzug, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Adolphe de Meyer, Water Lilies, um 1906, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Adolphe de Meyer, The Shadows on the Wall, um 1906, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung, 2. OG © Kunsthaus Kaufbeuren
Alfred Stieglitz, A Dirigible, 1910, Heliogravüre, publiziert in Camera Work 1911, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Adolphe de Meyer, Dance Study (Tänzerin der Ballets Russes), um 1912, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Frank Eugene, Brigitta Wenz, um 1908, Heliogravüre, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Selbstportrait, um 1890, Ferrotypie, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Adolphe de Meyer, From the Shores of the Bosporus, 1912, Heliogravüre, Courtesy Sammlung Stiegler, Konstanz
Adolphe de Meyer, The Cup, 1912, Heliogravüre, Courtesy Sammlung Stiegler, Konstanz
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Windblown, um 1910, Heliogravüre, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Alfred Stieglitz, 1904, Platinotypie auf Japanpapier, Courtesy Kicken Berlin/Estate of the artist
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Frank Eugene, Emmy Geiger, um 1908, Platinotypie, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Menuett, um 1900, Heliogravüre, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Der kleine Faun, 1908, Platinotypie, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Frank Eugene, Männlicher Akt mit Tamburin vor Waldkulisse, 1914, Heliogravüre, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Frank Eugene, Léonie Hohlwein, Ehefrau des Grafikers Ludwig Hohlwein, um 1908, Heliogravüre Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Frank Eugene Smith
Viktor Knollmüller, Betende Nonnen im Wald, um 1904, Pigmentdruck, Courtesy Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Adolphe de Meyer, Charles Chaplin, 1921, Platindruck, Courtesy Privatsammlung
Adolphe de Meyer, Werbung Elisabeth Arden, um 1925, Ferrotypie, Courtesy Privatsammlung
Adolphe de Meyer, Gloria Swanson, 1921, Platindruck, Courtesy Privatsammlung
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Adolphe de Meyer, Berthe modeling, veröffentlicht in Vogue 1918, Silbergelatineabzug, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Adolphe de Meyer, La modiste Agnès devant un paravent de Dunand, 1928, Silbergelatineabzug, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Gertrude Käsebier, The Manger, 1899, Heliogravüre, publiziert in Camera Work 1903, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Gertrude Käsebier, The Red Man, 1903, Heliogravüre, publiziert in Camera Work, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Miss Mary Warner, um 1910, Gummigravüre, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Heinrich Kühn, Ohne Titel (Küstenlandschaft in Italien), um 1898, kombinierter Gummidichromatdruck, Courtesy Kicken Berlin/Estate of the artist
Heinrich Kühn, Schafherde in der Campagna, um 1899, Gummidruck, Courtesy Kicken Berlin/Estate of the artist
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung, 2. OG © Kunsthaus Kaufbeuren
Heinrich Kühn, Study in Sunlight, um 1900, rötlicher Gummidruck, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Hans Watzek, A Village Corner, 1899, Sepia Gummidruck, Courtesy Kicken/Berlin
Fred Holland Day, Study for 'The Seven Words', 1898, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Fred Holland Day, Nude with trumpet, um 1897, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Fred Holland Day, Ebony and Ivory, um 1897, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
George Seeley, Autumn, 1910, Heliogravüre, publiziert in Camera Work, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
George Seeley, The Firefly, 1907, Heliogravüre, publiziert in Camera Work Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
George Seeley, The Burning of Rome, 1906, Heliogravüre, publiziert in Camera Work, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung, 2. OG © Kunsthaus Kaufbeuren
Henriette Dietl, Hanna Seewald, 1927, Chlorbromsilberdruck, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Felicia Waltke, Hanna Seewald, 1927, Silbergelatineabzug, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Anonym, Ohne Titel (Schülerarbeit, Klasse Hanna Seewald), undatiert, Pigmentdruck, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Hedda Koch, Portrait, 1919, Heliogravüre, Courtesy Hochschule München, Fotoarchiv der Fakultät für Design
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung © Kunsthaus Kaufbeuren
Adolphe de Meyer, The dancer Vaslav Nijinsky and dance partner in 'L'Après-midi d'un faune', 1911/12, Silbergelatineabzug, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg
Adolphe de Meyer, Water Lilies, um 1906, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Adolphe de Meyer, The Shadows on the Wall, um 1906, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung
Ausstellungsansicht STRIKE A POSE. Intuition und Inszenierung, 2. OG © Kunsthaus Kaufbeuren
Alfred Stieglitz, A Dirigible, 1910, Heliogravüre, publiziert in Camera Work 1911, Courtesy Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Adolphe de Meyer, Dance Study (Tänzerin der Ballets Russes), um 1912, Platindruck (Reprint auf Hahnemühle), Courtesy Privatsammlung